Flexibility - Praxis für Physiotherapie

Colonmassage

Die Colonmassage wurde von Prof. Dr. Vogler und Prof. Dr. Krauss entwickelt und löste die bis dahin übliche Darmmassage weitgehend ab. Bei dieser Massage wird nicht mehr der gesamte Bauchraum mit einbezogen, sondern es werden fünf ausgewählte Punkte im Dickdarmverlauf behandelt, wobei über einen Reiz auf die Nervengeflechte des Dickdarms dessen Tonus und Bewegungsabläufe funktionsordnend beeinflusst werden.

Die Technik der Colonmassage besteht im wesentlichen darin, dass die massierende Hand den Darm nacheinander an einem der fünf festgelegten Punkte aufsucht und sich dort bei ihrer Arbeit in den Rhythmus der Atembewegung einfügt. Während der Ausatmungsphase wird von der massierenden Hand eine elliptische Bewegung vollzogen, wobei die Druckgebung in Richtung der Peristaltik erfolgt. Mit Beginn der Einatmungsphase lässt der Massierende seine im Druck nachlassende Hand wieder nach oben tragen.

Dieser Vorgang wird an jedem der fünf Punkte etwa 2-4 Minuten lang wiederholt.

Die Colonmassage kann hilfreich sein bei: Blähungen, Roemheld-Syndrom oder chronischer Verstopfung (schlaff und spastisch). Erfahrungsgemäß kann eine Colonmassage auch dann erfolgreich sein, wenn Abführmittel versagt haben oder nicht angezeigt sind.