Übersicht unseres Leistungsangebotes

Die von mir angebotenen Leistungen erstrecken sich über das gesamte Spektrum der Physiotherapie und darüber hinaus.

Die Physiotherapie ist eine effektive und besonders wirksame medizinische Therapie, die Ihnen bei vielen gesundheitlichen und körperlichen Problemen zur Verfügung steht. Sie unterstützt die Selbstheilungskräfte des Körpers, arbeitet mit kostengünstigen Mitteln und hat wenig Nebenwirkungen. Sie wird unter anderem angewendet bei:

• Fehlentwicklungen (z. B. wenn Kinder nicht krabbeln wollen oder zur Schonhaltung nach einem Bandscheibenvorfall)
  • Erkrankungen (z.B. Schlaganfall, Multiple Sklerose, Rheuma)
  • Verletzungsfolgen (z.B. Kreuzbandriss, Knochenbruch, Schleudertrauma)
  • Funktionsstörungen (z.B. vermindertes Gleichgewichtsgefühl, Kopfschmerzen durch verminderte Nackenbeweglichkeit)

Außerdem wird das Herz-Kreislaufsystem durch das aufbauende Training unter Anleitung gestärkt - zum Beispiel nach einem Herzinfarkt oder während eines Entspannungstrainings bei Bluthochdruck. Darüber hinaus gehört eine Atemtherapie dazu. Ich führe sie vor allem bei Asthma, Emphysem oder bei Kurzatmigkeit durch. Ziel ist, die Körperstrukturen für die Haltung, die Bewegung, aber auch die Organe und Nerven ins Gleichgewicht zu bringen. Dadurch fühlen Sie sich gesünder, vitaler, schmerzloser, beweglicher und kräftiger.

Die Vorteile der Physiotherapie

Die Physiotherapie wendet mobilisierende und stabilisierende Übungen und Techniken zur Verbesserung der passiven und aktiven Beweglichkeit an.

• Die Muskelspannung, das Muskelgleichgewicht und das Nervensystem werden trainiert.
  • Geschwächte Muskulatur wird gekräftigt und aktiviert.
  • Verkürzte Weichteilstrukturen werden gedehnt, verspannte gelockert. Außerdem werden physiologische Bewegungsabläufe angebahnt und eingeübt.

Um mehr zu einem bestimmten Thema zu erfahren, klicken Sie bitte einfach den gewünschten Button an.