Triggerpunktbehandlung

Ein Triggerpunkt ist nach der Definition von Travell/Simons "ein Zentrum erhöhter Reizbarkeit in einem Gewebe, das beim Zusammendrücken lokal empfindlich ist und bei ausreichender Überempfindlichkeit Übertragungsschmerz und übertragene Empfindlichkeit sowie manchmal übertragene autonome Phänomene (z.B. Schwindel, Schwitzen, Gleichgewichtsstörung, Ohrensausen etc.) und Störung der Propriozeption (= Tiefensensibilität, Wahrnehmung für den eigenen Körper) hervorruft.

Latente Triggerpunkte verursachen häufig schmerzlose Bewegungseinschränkungen und Muskelschwäche, aktive Trigger-Punkte verursachen oft quälende manchmal mit körperlichen Einschränkungen verbundene Schmerzen. Triggerpunkte werden unmittelbar durch akute Überlastung, Ermüdung durch Überarbeitung, direktes Trauma oder Unterkühlung aktiviert. Indirekt kann ein Triggerpunkt durch andere Triggerpunkte, Organerkrankungen, Gelenkerkrankungen und emotionalen Stress aktiviert werden.

Bei der manuellen Triggerpunktbehandlung (Triggerpunktmassage) wird der Triggerpunkt im Muskelgewebe ertastet und solange gedrückt, bis der Schmerz nachlässt. Beim vollständigen Auflösen des Triggerpunktes verschwinden Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und andere Phänomene, die durch den Punkt verursacht wurden.

Triggerpunkte können eine große Anzahl von Beschwerden
verursachen oder mitverursachen, z.B.:

• Schulterschmerzen, "Frozen Shoulder"
  • Nackenschmerzen, Steifer Nacken, "Schiefhals" (Tortikollis)
  • Tennisellenbogen (Epicondylitis)
  • Lumbago, Pseudo-Ischias, Wadenkrämpfe, "Joggerferse"...
  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Schwindel, Sehstörungen, Ohrengeräusche (Tinnitus), Zahnschmerzen, Gesichtsschmerz